Rückblick Sprühdrohnen Erfahrungstag

Am 4. November haben wir unseren jährlichen Sprühdrohnen Erfahrungstag durchgeführt. Am Morgen wurden Sprühdrohnen von Kunden gewartet, geupdatet und gereinigt. Interessenten konnten sich die verschiedenen Modelle demonstrieren lassen und bekamen eine fachliche Beratung von Remote Vision. Vor Ort waren die neusten Modelle der DJI Agras T – Serie, welche aktuell auf dem europäischen Markt verfügbar sind .Vor Ort waren ebenfalls die neuen Enterprise Geräte von DJI, Mavic 3E & 3T. Die Mavic 3E ist das Nachfolgemodell der Vermessungsdrohne Phantom 4 RTK. Die neue Mavic 3T löst die Mavic 2 Enterprise ab. Beide Drohnen wurden das erste Mal live von uns präsentiert. Der Erfahrungsaustausch unter den Piloten stand am Morgen ebenfalls im Vordergrund. Viele Lohnunternehmer aus der Schweiz und Deutschland waren vor Ort und konnten den Interessierten viele spannende Informationen geben.

Gegen 12:00 Uhr gab es Mittagessen und es gab frische Würste ab dem Grill. Die letzten Gäste sind nach dem Mittag angereist, damit man gegen 13:00 Uhr mit den spannenden Vorträgen starten konnte.

Den Start hat Axel Schmidt mit einem Vortrag über den Drohneneinsatz in den steilen Reblagen von Stuttgart (D). Er zeigt, wie erfolgreich Sie in den Steillagen mit einer DJI Agras T30 diese Saison den Rebberg gesprüht haben. Die ganze Feldplanung wurde über das DJI Terra Programm geplant. Er zeigte die Vorteile auf, welche sie über die Sprühsaison mit der Drohne erfahren haben. Verbesserungspunkte wurden dabei nicht ausgelassen.

Jan Schmidt von Schmidt Solutions, Partner aus Deutschland von Remote Vision, hat ebenfalls einen spannenden Vortrag präsentiert. Vergangene Saison hat mehrere hundert Hektaren Untersaaten gestreut und seine Erfahrungen mit uns geteilt. Vergangenes Jahr hat er mehrere Feldversuche gemacht und die Aussaat mit der Drohne und der konventionellen Aussaat verglichen. Dabei kamen sehr spannende Ergebnisse heraus!

Richard Stoffel präsentierte uns den Einsatz von zwei DJI Agras T10 in den Visperterminen im Wallis. Sie haben ebenfalls eine erfolgreiche Sprühsaison hinter sich im höchsten Rebberg von Europa! Mit imposanten Bildern und Videos konnten die Besucher sehen, wozu diese Drohnen fähig sind.

Zum Schluss präsentierte Remote Vision Neuheiten und Aussichten für das Jahr 2022/2023. Dabei wurde verkündet, dass die Sprühdrohnen DJI Agras T20P und T40 nicht auf den europäischen Markt kommen. Weiter erklärte Ueli Sager, welche Neuerungen es bezüglich der Sonderbewilligung für Sprühdrohnen in der Schweiz gibt.

Im Anschluss gab es eine Diskussionsrunde, bei der verschiedene Verbesserungsvorschläge und Erfahrungen diskutiert wurden.

Das Remote Vision Team bedankt sich an alle, welche den Weg auf sich genommen haben, um an diesjährigen Sprühdrohnen Erfahrungstag teilzunehmen.