Pflanzenschutz im Gemüsebau

In der Fachzeitschrift “Der Gemüsebau” wurde der Pflanzenschutz im Gemüsebau mit Drohnen portraitiert. Unserer Gemüsebau-Partner sowie Jens Adank wurde dabei über die Schulter geschaut.

In der Fachzeitschrift “Der Gemüsebau” wurde der Pflanzenschutz im Gemüsebau mit Drohnen portraitiert. Unserer Gemüsebau-Partner sowie Jens Adank wurde dabei über die Schulter geschaut. Abgedruckt wurde ein doppelseitiger Bericht in Schrift und Bild, deutsch und französisch. Themen wie Drohnen-Technik, Bewilligung, Demeter und Gewächshaus-Schattierung werden beleuchtet.

Unter folgendem Link wird die Fachzeitschrift 2/2023 bald zum Download bereit stehen: https://www.gemuese.ch/verband-schweizer-gemueseproduzenten/medien

Die Drohnentechnik im Gemüsebau ist ein junges Kind und stark im Wachstum begriffen. Beim Ausbringen von festen oder flüssigen Stoffen kann die Drohne durchaus ebenbürtig oder performanter sein als grosse Sprühbalken-Systeme. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Anwendungsgebiete durch erfahrene Landwirtschafts-Drohnenspezialisten abklären zu lassen. Einige Disziplinen werden im Artikel gut beschrieben, es tauchen aber wöchentlich neue Anwendungsgebiete auf, über welche noch wenig Know-How besteht.

Remote Vision berät Sie gerne zum Einsatz von Landwirtschaftsdrohnen im Gemüsebau. Wir fliegen selbst regelmässig folgende Operations-Arten:

  • Pflanzenschutzmittel sprühen (Konventionell / Bio / Demeter)
  • Untersaat ausbringen
  • Schneckenkörner verteilen
  • Teilflächenspezifische Ausbringung von Dünger und anderen Stoffen
  • Multispektral-Vermessung
  • Schattierung von Gewächshäusern

Herzlichen Dank dem Redaktions-Team von “Der Gemüsebau”