Mastinspektion

Bei der Mastinspektion, ob manuell oder automatisiert geflogen, werden bezüglich Sicherheit hohe Anforderungen an die Drohne gestellt. Kollisionen oder Ausfälle können erhebliche Auswirkungen auf die Infrastruktur und die Energieversorgung ganzer Regionen haben.
Mastinspektion

Von der Firma LINIA GmbH beauftragt, durften wir eine Bestandsaufnahme von Hochspannungsmasten machen.

Unser Pilot Lars Huser rüstete sich für diesen Auftrag mit dem Flaggschiff unserer Flotte, der Matrice 300 aus.
Bei der Mastinspektion, ob manuell oder automatisiert geflogen, werden bezüglich Sicherheit hohe Anforderungen an die Drohne gestellt.
Kollisionen oder Ausfälle können erhebliche Auswirkungen auf die Infrastruktur und die Energieversorgung ganzer Regionen haben.
Daher ist die DJI Matrice 300 mit ihren zuverlässigen Rundumsensoren und redundanten Systemen bestens für diese Mission geeignet.

Als Payload wurde zum ersten Mal die PhaseOne mit 100MP eingesetzt.
Damit der Kunde das Ergebnis vergleichen konnte, wurden die Zenmuse H20, P1 und die Zenmuse L1 ebenfalls mit eingepackt.
Mit der L1 soll die erstellte Punktwolke zur Unterstützung im automatisierten Flug dienen.
So können auch Seile welche je nach Lufttemperatur unterschiedlich durchhängen automatisch abgeflogen und auf Beschädigung kontrolliert werden.

Übersicht des Einsatzmaterials:

Zurück im Büro wurden die verschiedenen Aufnahmen miteinander verglichen und ausgewertet.

Bernhard von Linia bei der Auswertung.

LINIA entwickelt anhand der erhobenen Daten ihre Software, um Hochspannungsleitungen und Masten effizient und autonom kontrollieren zu können

Wir bedanken uns für die enge Zusammenarbeit und das Vertrauen in uns als Flugoperator.