Endlich da… DJI RC Pro zur Mavic 3

Heute frisch angekommen. Der lange ersehnte “Smartcontroller” zur DJI Mavic 3. Genannt DJI RC Pro.

Heute frisch angekommen. Der lange ersehnte “Smartcontroller” zur DJI Mavic 3. Genannt DJI RC Pro.

Mit dem bekannten Bildschirmformat in einem neuen Gehäuse fühlt sich der RC Pro sehr angenehm an und liegt gut in der Hand. Er ist wesentlich leichter wie der Smartcontroller obwohl er in den Dimensionen etwas grösser ist. Die Sticks fühlen sich wertig an und sind sehr leichtgängig. Wer’s gerne etwas straffer mag, hat die Möglichkeit mit einem Innensechskant-Schraubendreher (nicht im Lieferumfang) die Steifigkeit anzupassen. Das kennen wir doch von der FPV-Fernsteuerung. Die Verarbeitung ist gleichwertig wie die bisherigen Controller.

Neuerungen gibt es bei den Anschlüssen. Diese befinden sich alle an der unteren Kante der Fernbedienung und bestehen aus Micro-SD Einschub, USB-C und Mini-HDMI. Die Position wird wohl dem einklappbaren Antennensystem (wie beim RC1A Mavic 2) geschuldet sein. Mir persönlich sind die Anschlüsse an der oberen Seite lieber. Das Handling mit einem mini HDMI ist auch etwas fummeliger und empfindlicher, wird jedoch auch nur sehr selten gebraucht.

Schön gibt es die Schnellladefunktion noch. Aber auch hier ein kleiner Wermutstropfen. Die Schnelladefunktion geht nicht mit dem Lade-USB-Anschluss der Fernsteuerung am original Ladegerät der M3, sondern mit dem Ladegerät des bisherigen Smartcontrollers. Mit dem 15V USB-Anschluss des Original-Ladegerätes wird die Ladezeit um etwa 25% verkürzt.
Die Akkulaufzeit von ca. 3h ist gut.

Die technischen Daten der Specs klingen soweit gut. Ich bin gespannt auf die Rechenleistung im Controller und was das Video Transmission System mit O3+ her gibt mit der Stabilität der Übertragung.
Einen weiteren interessanten Satz in den Specs macht mich neugierig: DJI RC Pro will support more DJI aircraft in future. Was sind die nächsten Geräte auf dem Markt?

Fazit: Ein sehr gelungenes Gerät, welches mit Qualität und Ergonomie punktet. Übersichtlich mit ausgereiften Bedienfunktionen und einfachem Handling. Klar gibt es einige wenige Kompromisse die aber durch die Vorteile dieses Controllers mehr als wett gemacht werden. Ich möchte jetzt schon nicht mehr auf das Standard-Steuergerät zurück wechseln. Folgend noch einmal kurz eine +/- Liste.

+ Ergonomie
+ einstellbare Sticks
+ Qualität
+ Gewicht

– Anschlüsse unten
– Mini HDMI
– Schnellladen nur an 15V Anschluss

Jetzt bei Remote Vision an Lager